Schulschwimmen

Der Schwimmunterricht wird im zweiten Schulhalbjahr der dritten Klasse, oder im ersten Halbjahr der vierten Klasse angeboten. Bei Bedarf kann er nach dem Start in Klasse 3 auch im vierten Schuljahr fortgeführt werden. Das Erreichen der Abzeichen wird gefördert, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung des sicheren Schwimmens liegt. Der Kompetenzerwerb richtet sich nach den Vorgaben des Niedersächsischen Kerncurriculums Sport für die Grundschule und orientiert sich an dem Niedersächsischen Schwimmpass mit seinen vier Niveaustufen.

Bewegung und Sport

Die Grundschule Herberhausen verfügt über eine Turnhalle, sowie eine kleinere Gymnastikhalle. Zudem grenzt ein Sportplatz mit Sprunggrube und Tennisplätzen an die Schule an. Die Turnhalle ist mit sämtlichen gängigen Sportgeräten ausgestattet. Zudem werden regelmäßig über den Förderverein Materialien für Trendsportarten angeschafft (zuletzt Roundnet-Ausrüstungen). Im Rahmen der Kontingentstundentafel findet für die Klassen 1 und 2 dreimal in der Woche Sportunterricht statt. Durch die Kooperation mit dem ASC im Offenen Ganztag finden zudem in Betreuungsstunden am Vormittag, sowie in zahlreichen AGs am Nachmittag weitere Sport- und Bewegungsangebote statt.

Sportaktionen

Die Grundschule Herberhausen nimmt regelmäßig an regionalen Sportveranstaltungen statt und bietet eigene Sportaktionen an. Schuleigene Sportaktionen sind u.a.:

• Bundesjugendspiele
  • Laufabzeichen
  • Sportabzeichen
  • Jugend trainiert für Olympia
  • „Herbstfest“ mit Sportspielstationen
  • Schulinternes Schachturnier (geplant)
  • Wandertag (2x im Schuljahr)
  • Sportaktionstag mit ansässigen Vereinen (Kooperation mit dem Sportstadtbund Göttingen)

(Wiederkehrende) Sportveranstaltungen mit Teilnahme der Grundschule Herberhausen sind u.a.:

• Fußballturnier der Grundschulen
  • Ball-über-die-Schnur Turnier
  • Handball- oder Basketballturnier
  • Göttinger-Frühjahrs-Volkslauf
  • Altstadtlauf (Junior-Club)

Talentschule des Sports

Bis 2024 möchten wir uns als Talentschule des Sports bewerben. Wir möchten leistungssportorientierten Vereinen und externen Talentscouts die Möglichkeit geben, mögliche Talente im Schulsport zu sichten. Der Sportunterricht kann hierzu für die Talentsichtung geöffnet werden. Zudem besteht über die Kooperation mit dem ASC im Ganztag die Möglichkeit, Talente in unterschiedlichen Sportangeboten begleitend zu entdecken und zu fördern. Der einmal pro Jahr stattfindende Sportaktionstag in Kooperation mit dem TSV Herberhausen, dem TV Roringen, dem Nikolausberger SC und dem Stadtsportbund Göttingen bietet Vereinstrainer*innen die Möglichkeit, Talente zu sichten. Talentierten Kindern soll der Zugang zum Vereins- und Leistungssport erleichtert werden.

Eine auf Leistungssport ausgerichtete Kooperation besteht bereits mit dem Tischtennis-Verband Niedersachsen, dem Leistungsstützpunkt Tischtennis in Göttingen und dem ASC. Zukünftig soll die Talentsuche auf weitere Sportarten ausgeweitet werden.