Was macht der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt Veranstaltungen und finanziert Materialien, die direkt den Kindern der Grundschule zugute kommen.
Unter anderem sind dies:

• Finanzierung von zusätzlichen Lernmaterialien,
  • Modernisierung der Schule,
  • Gestaltung von Spiel- und Pausenmöglichkeiten
  • sowie Ergänzung des Schulangebotes durch eigene Angebote, die die Schule aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht oder nur unzureichend anbieten kann.

Wir setzen uns für die Gestaltung des Schulhofs ein.

Das heißt, wir engagieren uns bei der Stadt für die Aufstellung neuer Spielgeräte (wie z.B. den Kletterfelsen und den Rutschturm) und finanzieren diese größtenteils mit.

Wir finanzieren das Schul-Zirkusprojekt alle vier Jahre maßgeblich mit,

bei dem eine Woche mit den SchülerInnen ein Zirkusprogramm erarbeitet wird und dann im Rahmen einer Galavorstellung das Gelernte den Eltern, Verwandten und Freunden präsentiert wird. Eine einmalige Erinnerung, die jedes Kind bei uns in seiner Schulzeit einmal erleben kann.

Wir engagieren uns für den Umgang unserer Kinder mit der Natur.

Mit Hilfe von Lehrern, Schülern, Eltern und freiwilligen Helfern haben wir das „Grüne Klassenzimmer“ eingeweiht. Entstanden ist ein Schulgarten mit mehreren Beeten, einigen Bäumen, einem Zaun, einer Bewässerung, einem Insektenhotel und vielem mehr, mit dem die Kinder unsere Natur aktiv erleben können.

Wir holen die schönsten Erzählungen und interessantesten Sachbücher direkt in die Schule,

denn wir unterstützen jedes Jahr Frau Hagedorn und die Roringer Bücherei darin, einmal im Monat zu uns in die Schule zu kommen und eine große Auswahl an Lesestoff bereit zu halten.

Wir unterstützen das harmonische Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern.

Für ein gemütliches Zusammensein helfen wir jedes Jahr tatkräftig bei der Organisation und Durchführung von Festen, wie das Sommerfest, den Einschulungstag und die Adventsfeier (Adventsbasteln), denn ohne Kuchen, Waffeln, Kaffee oder Kinderpunch wäre jede Feier nur halb so schön.

Wir kennen die Telefonnummer vom Nikolaus,

denn den schicken wir jedes Jahr ein mal durch alle Klassen, um die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter zu überraschen. Dafür helfen wir ihm natürlich die Leckereien in die ca. 100 Päckchen zu packen, damit er noch den Überblick behält.

Wir werden jedes Jahr für die Erstklässler zu Keramikkünstlern,

denn bei uns bekommt jedes Kind bei der Einschulung eine kleine Eule aus Ton überreicht. Und diese werden in liebevoller Handarbeit vom Förderverein hergestellt. So nimmt jedes Kind schon am 1. Tag ein kleines Symbol unserer Grundschule Herberhausen mit nach Hause.

Wir holen den Karneval nach Herberhausen,

denn wir überraschen die Kinder jedes Jahr am Rosenmontag am Herberhäuser Thie bei ihrem jährlichen Rosenmontagsumzug mit einer „Kamelledusche“. Dafür werden jedes Jahr 10 kg Kamelle in die begeisterte Schülermenge geworfen. Eltern, die Zeit und Lust haben uns hier zu unterstützen, sind immer herzlich eingeladen.

und vieles mehr